Der Heimatverein Wickede (Ruhr) ist unter die Podcaster gegangen. Ideengeber sind mit Julian Bräker und Alexander Heine zwei Schützenbrüder – kein Wunder, dass sich die Pilotstaffel mit vier Folgen dem Schützenwesen in der Gemeinde widmet. Dabei soll es aber ausdrücklich nicht bleiben.

Ruhrgeschichte(n) heißt der neue Podcast und erzählt Geschichte und Geschichten von früher und heute. Mit Menschen, die in der Gemeinde Wickede (Ruhr) leben oder gelebt haben – und den Zuhörern Einblicke geben in Vergangenheit und Gegenwart. Mit den Ideengebern selbst als Gastgebern.

Die Ideengeber

Die ersten vier Folgen erscheinen im Juni auf allen gängigen Plattformen wie Spotify und Amazon Music. Start ist am Donnerstag, 6. Juni. Dann begeben Julian Bräker und Alexander Heine sich auf eine Zeitreise ins Jahr 1885 und erzählen eine True Crime-Story vom Schützenfest. In den weiteren Folgen ergründen sie, was den Gründungsvätern der Schützenbruderschaft besonders wichtig gewesen ist – und was aus ihrer Satzung von 1818 heute noch Bestand hat. Dabei stoßen sie auch darauf, dass es von Anfang an so etwas wie eine Partnerkarte für „befreundete Weibspersonen“ gegeben hat, wie es in dem Gründungsstatut heißt. Wie es sich heute als Frau in der Männerdomäne anfühlt, darüber sprechen die beiden mit Anna Heide und Hanna Wrede. Auch Philipp Schulte ist in einer der Folgen zu Gast und erzählt, wie er sich seinen Traum von einem eigenen Schellenbaum erfüllt hat.

Talk-Runde

Entstanden ist die Idee für einen Podcast im Rahmen der Recherchen für die diesjährige Ausgabe des Magazins zum Schützenfest der Bruderschaft. Julian Bräker hat Archive studiert und dabei manch eine Überraschung aus der Historie der Schützenbruderschaft entdeckt. Alexander Heine, der seit 2010 Mitglied des Schützenvorstandes und seit 2012 federführend verantwortlich für die Redaktion des Magazins ist, hatte als langjähriger Journalist bereits Erfahrung mit dem Podcast-Format – so entstand die gemeinsame Idee für die Audiobeiträge. Ziel ist, auch jüngere Menschen für Heimatgeschichte und den Heimatverein zu begeistern.

Die erste Staffel umfasst vier Folgen, zu hören bei den gängigsten Diensten wie Spotify, Amazon Music, Apple music, RTLplus oder auch You Tube. Wer keinen entsprechenden Zugang hat, kann die Folgen natürlich auch über die Internetseiten des Heimatvereins und der Schützen hören. Julian Bräker und Alexander Heine feilen unterdessen schon an Ideen für weitere Folgen und weitere Staffeln: Die Gemeinde Wickede, davon sind die beiden überzeugt, hat viel(e) Geschichte(n) – und die wollen die beiden zusammen mit Gästen in dem Podcast erzählen.

Hier geht es zum Podcast "Ruhr Geschichten"