Für eine interne Recherche über die Gastronomieentwicklung in Wickede suchen wir Fotos, Berichte,und sonstige Angaben über die Gastronomiebetriebe in Wickede sowie in den Ortsteilen Wimbern, Echthausen, Wiehagen und Schlückingen.

Nach bisherigen Erkenntnissen haben wir in Wickede mal über 38 Gastronomiebetriebe gehabt. Wer kann uns weiterhelfen?

Mitteilungen bitte per Mail an

         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telef. an Erich Garte  02922 2561

 

150 Jahre Eisenbahn in Wickede (Ruhr)

Im nächsten Heimatheft (Nr. 50?) soll ein Beitrag über die Wickeder Eisenbahngeschichte erscheinen. Wer kann hierzu noch Fotos oder Informationen beitragen?

Interessant sind insbesondere Bilder aus BME, Länder-, Reichs- und früher Bundesbahnzeit,
Aufnahmen der Feldbahn des Gelsenkirchener Wasserwerks, Aktivitäten
beim Be- und Entladen im Güterbahnhof und an Anschlußgleisen, Expressgut, Waggondrehscheibe am Anschluss Glashütte/Ruhrwerk, Möhnekatastrophe, Besuch des Modelleisenbahnwagens an der Panzerrampe, normale Abläufe und besondere Vorkommnisse.

Wann erhielt das Empfangsgebäude den Anbau für die Expressgut und Reisegepäckabfertigung?
Hat jemand den Bahnhof  Wickede (Ruhr) als Modelleisenbahn nachgebaut?

Beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ist zur (Corona-)Zeit unter

https://westfalen-medien-shop.lwl.org/download-medien/119/download-wickede?c=12

ein Wickeder Ortsporträt aus dem Jahr 1938 gratis zum Download bereitgestellt. Der Film zeigt auch 3 Bahnsequenzen.


Wolfgang Gossens
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!