Über mehrere Jahrzehnte hat die Gemeinde Wickede (Ruhr) wichtige Ereignisse und Entwicklungen in der Gemeinde in Schmalfilmen festhalten lassen, die von engagierten Hobbyfilmern zu einer als Heimatfilm betitelten jeweiligen Jahreschronik in Bild-und Ton zusammengefasst worden sind. Seit 1995 ruht die Erstellung dieser Heimatfilme, da trotz intensiver Bemühungen niemand mehr für diese Aufgaben gewonnen werden konnte. Das umfangreiche Film- und Tonmaterial aus über 40-jährigen Filmschaffens liegt weitgehend unbeachtet im Gemeindearchiv.

Angeregt durch Beiratsmitglied Wilfried Schüttler hat der Verein für Geschichte und Heimatpflege der Gemeinde die Sichtung, Pflege und Aufarbeitung des vorhandenen Materials sowie die Erstellung vorführreifer Heimatfilme in zeitgemäßer Videotechnik angeboten. Der Gemeinderat hat dieses Angebot angenommen und dem Heimatverein für diese Zwecke das vorhandene Film- und Tonmaaterial zur Verfügung gestellt. Die Kosten für die Erstellung digitaler Filmkopien sowie für das Verbrauchsmaterial zur fachgerechten Archivierung der Originale und der neu zu erstellenden Heimatfilme werden dem Verein eerstattet.

Die Erstellung der Heimatfilme stellt neben den jährlich herausgegebenen "Heimatheften" und dem umfangreichen Fotoarchiv eine weitere wichtige Form der Dokumentation von Ereignissen und Maßmahmen von ortsgeschichtlicher Bedeutung dar. Für diese Aufgabe möchte der Heimatverein seinerseits interessierte Hobbyfilmer aus der Gemeinde gewinnen zur Mitwirkung bei der Bearbeitung des gemeindlichen Filmarchivs, aber auch bei der Fortführung des Heimatfilms durch filmische Dokumentation aktueller Ereignisse und Entwicklungen.

Seit der Gründung des Heimatvereins im Jahre 1981 unterhält und pflegt der Verein ein umfangreiches Fotoarchiv mit wichtigen Dokumenten ortsgeschichtlich bedeutender Ereignisse, Gebäude und Personen. Auch dieses Archiv muss fortgeschrieben und ergänzt werden um aktuelle Fotodokumente. Hierzu möchte der Heimatverein interessierte Hobbyfotografen zur Mitwirkung gewinnen.

Filmbestand des Vereins für Geschichte und Heimatpflege Wickede (Ruhr)
Film Nr. 1

Titel:           Wickede - Arbeit und Freizeit an der Ruhr

Inalt:           Ein Ortsportrait der Gemeinde Wicede aus des Jahre 1938: Ortsbild, gesellschaftliches, kulturelles und                                       wirtschaftliches Leben der Gemeinde

Kamera:     Heinrich Lehn

Produzent: Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Westfälisches Landesmedienzentrum

Jahr:           2006

Länge:        30 Minuten.

Film Nr. 02:

Titel:           Wickede in den 1950er Jahren

Inhalt:         Impressionen, Volksfeste, Veranstaltungen und Baumaßnahmen in der Gemeinde Wickede in den 50er Jahren.

Kamera:      Heinrich Lehn

Produzent:   Wilfried Schüttler

Jahr:             2016

Länge:          48 Minuten

Film Nr. 03

Titel:            Heimatfilm 1963/64

Inhalt.          Impressionen, Veranstaltungen und Baumaßnahmen in der Gemeinde Wickede in den Jahren 1963 und 1964

Kamera:      Willy Sieker

Produzent:  Willy Sieker; Videobarbeitung Wilfried Schüttler

Jahr:            2013

Länge:         48 Minuten

Film Nr. 04

Titel:           Wickede in den späten 1960er Jahren

Inhalt:         Impressionen, Volksfeste, Veranstaltungen und Baumaßnahmen in der Gemeinde Wickede im Zeitraum 1965-1969

Kamera:     Willy Sieker, Josef Kampmann, Erich Garte, Werner Neuhaus

Produzent:  Wilfried Schüttler

Jahr:            2016

Länge:         41 Minuten

Film Nr. 05

Titel            Wickede in den 1970er Jahren

Inhalt:         Volksfeste, Veranstaltungen und Baumaßnahmen in der Gemeinde Wickede in den 1970er Jahren

Kamera:      Heinz-Gerd Humpert

Produzent:  Wilfried Schüttler

Jahr:            2017

Länge:         1 Std. 11 Minuten

Film Nr.06

Titel:            Heimatfilm 1981

Inhalt:          Volksfeste, Veranstaltungen und ereignisse der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Jahr 1981

Kamera:      Josef Kampmann

Produktion: Josef Kampmann, Videobearbeitung Wilfried Schüttler

Jahr:            2014

Länge:         30 Min.

Film Nr.07:

Titel:            Heimatfilm 1982

Inhalt:          Volksfeste, Veranstaltungen und Ereignisse in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Jahre 1982

Kamere:      Josef Kampmann

Produktion:  Josef Kampmann, Videobearbeitung Wilfried Schüttler

Jahr:             2014

Länge           30 Minuten

Film Nr. 08

Titel:              Badespaß an und in der Ruhr

Inhalt:            Schwimm- und badevergnügen in Wickede im Zeitraum 1938 - 1987; Strandbad in der Ruhr, Errichtung des                                Freibades in den 1960er und seine grundlegende Modernisierungin den 1980er Jahren.

Kamera:        Heinrich Lehn , Heinrich Schweitzer, Willy Sieker, Heinz-Gerd Humpert, Wilfried Schüttler

Jahr:              2015

Länge:          25 Minuten

Film 09

Titel:            Wickedes Neue Mitte

Inhalt:          Die Entwicklung eines Ortszentrums für die Gemeinde Wickede (Ruhr) durch Schaffung eines Marktplatzes, Bau                        eines Rathauses, Neuordnung des zentralen Straßennetzes, Sanierung des Ortskerns, Schließung des                                      Bahnüberganges und Bau der Überführungen für Autos  und Fußgänger und Sprengung des Kamins auf dem                            Bandstahllager derFirma Wurag-Rohr (Mannesmann)

Kamera:      Andreas Dunker, Heinrich Lehn, Willy Sieker, Heinz-Georg Humpert, Walter Walberg, Wilfried Schüttler

Produktion:  Wilfried Schüttler

Jahr:             2018

Länge:          49 Minuten

Film Nr. 10

Titel:               Ein ganz und gar nicht trüber November

Inhalt:             Eindrücke eines Spaziergangs mit der Kamera duch Wiehagen und Schlückingen

Kamera:         Wilfried Schüttler

Produktion:     Wilfried Schüttler

Jahr:                2019

Länge:             6 Minuten

Film Nr. 11:

Titel:               Von Wehr zu Wehr - Ein Spaziergang durch das Ruhrtal

Inhalt:             Die Bedeutung der Ruhr in Wickede für die Wasserwirtschaft, als Lebensraum für eine mannigfaltige                                          Tier- und Pflanzenwelt und als Naherholungsgebiet.

Kamera:         Wilfried Schüttler

Produktion:     Wilfried Schüttler

Jahr:                2019

Länge:             28 Minuten

Film Nr. 12

Titel:               Dies & Das - Wickeder Ereignisse 2014 - 2018

Inhalt:             Volksfeste, verschiedene Veranstaltungen und Ereignisse in Wickede (Ruhr im Zeitraum von 2014 - 2018

Kamera:          Wilfried Schüttler

Produktion:      Wilfried Schüttler

Jahr:                2020

Länge:             39 Minuten

Film Nr. 13

Titel:                Ein Wickeder Wochenende

Inhalt:              Die Wochenendgestaltung Wickeder Bürger an einem ganz normalen Wochenende in den frühen 1970 Jahren.

Kamera:           Teilnehmer eines VHS-Kurses zum Thema "Schmalfilmen"

Produktion:       Kursteilnehmer, Videobarbeitung Wilfried Schüttler

Jahr:                 2021

Länge:              13 Minuten

Film Nr. 14

Titel:                 Impressionen aus Wickede (Ruhr) aus vergangenen Jahrzehnten -1962 bis 1991

Inhalt:               Verschiedene Gebiete, Betriebe und Gebäude der Gemeinde Wickede (Ruhr), mit der Kamera dokumentiert.

Kamera:           Josef Kampmann, Werner Neuhaus, Guido Quante, Detlef Karie, Wilfried Schüttler

Produktion:       Wilfried Schüttler

Jahr                  2022

Länge:              14 Minuten

Film Nr. 15

Titel:                Wickede (Ruhr) und seine Baudenkmäler 1987

Inhalt:              Aufgaben der Gemeinde nach dem Denkmalschutzgesetz; Auswahl und Beschreibungh der Baudenkmäler der                           Gemeinde Wickede (Ruhr) zum ersten Unterschutzstellungsverfahren nach dem Denkmalschutzgesetz                                       im Jahre 1987

Kamera:          Super-8-Film Wilfried Schüttler; Fotos aus den Archiven des Heimatvereins und der Gemeinde.

Produktion:      Wilfried Schüttler

Jahr:                2023